PAARE & FAMILIEN



 

Du bist hier richtig...

 

... wenn es in deiner Liebesbeziehung stockt.

 

... wenn du an einer Paarberatung interessiert bist.

 

... wenn eine Trennung – mit oder ohne Kinder – ansteht.

 

... wenn dich das Thema Patchwork-Familie beschäftigt.

 

... wenn du spürst, dass in Partnerschaften und Familien eine neue Epoche angebrochen ist, wo "alte“ Glaubenssätze, Massnahmen oder Verträge nicht mehr wirken.



LIEBE



 

Die meisten Menschen wünschen sich eine glückliche Partnerschaft – im Idealfall für ein Leben lang. Eine romantische Vorstellung, die sich in der Realität oft schwierig gestaltet. Wer sich mit dem Thema "Beziehungen der neuen Zeit" auseinandersetzt, weiss, dass unsere Gesellschaft seit Jahrtausenden veralteten und total überzogenen Idealvorstellungen hinterher rennt, die gar nicht umsetzbar sind.

 

Leider leitet uns in Beziehungen oft die Angst. Angst davor, die eigenen Bedürfnisse zu spüren. Angst, sie dem Gegenüber mitzuteilen. Angst, dadurch nicht mehr zu gefallen. Angst, sein wahres Ich zu leben. Angst, der Wahrheit ins Gesicht zu schauen. Angst, die nötigen Schritte zu tätigen. Angst vor den Konsequenzen. Angst, anderen weh zu tun.
Und zum Schluss am Allermeisten:

Angst davor, alleine zu sein oder zu bleiben.

 

Aber Angst verhindert die Liebe.

 

Wir alle haben ein tiefes inneres Bedürfnis, bedingungslos geliebt zu werden. Unabhängig davon, was wir darstellen oder tun. Frei von Bedingungen. Stattdessen aber zwängen wir uns  in Vorstellungen, halten uns an gesellschaftliche Richtlinien und unterschreiben vorgefertigte Verträge, die von Bedingungen nur so triefen und vor allem in den heutigen Beziehungsformen je länger je weniger greifen. Und schon gar nicht glücklich machen.

 

Wir sind alles individuelle Menschen mit unterschiedlichen Ansprüchen, Wünschen und Zielen. Wie soll da bitte ein einziges Paarkonzept jahrhundertelang für alle funktionieren? Die Beziehungswelt braucht neue Ideen, neue Formen, neue Herangehensweisen, neue Freiheiten und vor allem bedingungslose – von der Vergangenheit be-frei-te Herzen.

 

Als Beziehungsexpertin der neuen Zeit begleite dich gerne.

Alleine oder auch gemeinsam mit deinem Partner.



TRENNUNGEN



 

Nicht selten müssen sich Paare an Weggabelungen auch verabschieden. Wenn persönliche Wege so unterschiedlich verlaufen, dass man nicht mehr die selbe Sprache spricht, sich gegenseitig verliert oder in seiner Entwicklung gar behindert, lohnt sich eine Trennungsberatung. Ganz besonders, wenn eine gemeinsame, friedliche Kommunikation nicht mehr möglich ist. Oder wenn Kinder im Spiel sind.

Dass Kinder jedoch nachhaltig unter einer Trennung leiden, ist ein absolut falscher Glaubenssatz! Wenn Kinder nicht in den elterlichen Krieg hineingezogen werden oder sich für eine Seite entscheiden müssen (wenn auch nur innerlich), dafür aber ihrem Schmerz Ausdruck verleihen dürfen und sich stets in Liebe getragen fühlen, werden Kinder sich absolut gesund entwickeln.

In fast allen Fällen sogar glücklicher als ohne Trennung:

Kinder leiden jeden Tag an dem sie spüren, dass Papi und Mami sich nicht (mehr) lieben und aufgrund irgendwelcher Angst-Konstrukte zusammen sind. Und ziemlich sicher werden sie dieses Beziehungskonzept später kopieren und in irgend einer Form wiederholen. Denn Kinder lernen und orientieren sich hauptsächlich am Vorleben ihrer Eltern.

 

Mit einem dankbaren Abschied sind heilsame Trennungen für die ganze Familie möglich.

Ich helfe sehr gerne dabei.

 

Ps. Wer an einer Paarberatung mit zwei Therapeuten (ein Vertreter für jede Seite) interessiert ist, findet bei VierBLICK mehr Infos.



FAMILIENBERATUNG



 

Herrscht bei euch Chaos und Unruhe? Dominiert ein Kind das ganze Gefüge? Sind die elterlichen Aufgaben nicht klar definiert? Fühlt sich ein Elternteil überlastet? Herrscht mangelnde Klarheit oder Uneinigkeit in Erziehungsfragen? Möchtet ihr euch als Patchwork-Familie zusammenfinden? Oder als frisch getrennte Eltern eine optimale Aufteilung finden?

 

Ich unterstütze euch gerne bei der Suche nach Antworten und begleite euch auf dem Weg in mehr Klarheit und Ruhe.

Um mir ein umfassendes Bild zu verschaffen, komme ich auch gerne zu euch nach Hause, schalte mich via Videoanruf in euren Familienalltag oder empfange euch in meiner Praxis.

 

Hier arbeite ich in den meisten Fällen nach dem Systemischen Familientherapeutischen Ansatz, integriere die Erziehungsberatung und schaue intensiv auf möglicherweise unbefriedigte Bedürfnisse der Eltern.

 

Gerade in dieser Beratungsform ist grosse Kreativität und Flexibilität gefragt – und ich bin mir sicher, dass wir uns finden werden.


KONTAKT

+41 79 903 12 10

info@martinarissi.ch

Anmeldeformular

BERATUNG

• Online

• Persönlich

• Unterwegs

 

WIE & WO

Sprach-/Videoanrufe und Text-/Audionachrichten

In meiner Praxis in Remetschwil AG

Bei dir Zuhause, in der Schweiz und im Ausland

 

 KANÄLE